[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Wed Dec 15 08:47:50 CET 2010

Hi Andi,

> Dort werden immer wieder Dinge vorgestellt wo
> man versucht nur noch GPL und GPL conformen Code einzusetzen. Dies duerfte
> auch zu einem positiven marketing Efekt fuer TYPO3 sorgen, als ein CMS dass
> auf seine GPL Lizenz wert legt und diese auch entsprechend umsetzt.
>
> Lasst uns einfach Naegel mit Koepfen machen.
>
> Mit den entsprechenden Zugriffsrechten (zum loeschen von Extensions)
> versehen, duerfte der Job meines Erachtens sogar bis Weihnachten erledigt
> sein wenn wir es einfach mal anfangen wuerden die Regeln des TER umzusetzen.

Nägel mit Köpfen ist gut, aber bitte denke an die Unruhe in der
Community, daher ist es besser pauschal alle DEVS erst nochmal mit einer
Frist (4-8 Wochen) darauf hinzuweisen (GPL für Ext, CC für Doku) und
danach erst das Löschen zu starten. (Vorteil alle. Vermeidung von neuen
nonGPL extensions)

Die Infomail sollte Code examples der package_manager Extension
enthalten, damit klar ist, wie man das Problem lösen kann und deutlich
wird, dass es erstmal darum geht das TER GPLonly zu halten und damit
deutlich auf die möglichen Probleme hinweisen. (Evt. News auf typo3.org)

Wenn wir erst löschen - wird das einen Imageschaden innerhalb der
Community verursachen (plötzlich sind Ext's nicht mehr verfügbar ...)
den ich nicht so toll fände. (Und ich meine hier nichtmal primär die
Entwickler, sondern auch die Endnutzer...)

Grüße
Kay