[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Dec 15 08:27:31 CET 2010

Hi Georg

Es geht hier nicht um die "unbegrenzten" Resourcen, sondern ggf auch darum
einfach einmal zu fragen wer sich darum kuemmern wuerde und ich denke dass
sich alleine von denen die hier im Thread geschrieben haben ueber eine
begrenzung auf GPL only sicher einige finden wuerden die diese Aufgabe der
TER Saeuberung von der dann alle profitieren wuerden uebernehmen wuerden.

Fragen wir doch einfach einmal:

Wer wuerde bei der Saeuberung der TER mithelfen, damit das TER bis Ende
Januar nur noch GPL Extensions enthaelt?

1. Die Extensions die im TER gelistet sind lassen sich alphabetisch
auflisten. Somit koennen verschiedene Leute die Extensions checken - je nach
Anfangsbuchstaben oder Buchstabenrange.
2. Das Checken kann ohne Loeschberechtigung erfolgen. Das Checken beinhaltet
ja lediglich den Aufruf an alle die hier auf der Mailingliste mitlesen
einfach einmal aufzulisten, welche Extensions nicht GPL oder nicht GPL
conformen Code enthalten. Da kann jeder mithelfen was die Arbeit erheblich
erleichtert.
3. Danach werden all diese Extension aufgelistet die so gefunden wurden und
jeder kann diese Liste einsehen - auch der Extension Autor und er kann
entweder seine Extension modifizieren, so dass sie den nicht GPL conformen
Code nachtraeglich aber eben nicht ueber das TER hochlaedt.
4. Bis Ende des Jahres sollten so alle "nonGPL" extensions aufgespuert
worden sein und noch vor Neu Jahr koennten dann diese schlichtweg aus dem
TER entfernt werden, wenn sie bis dato nicht vom Developer entsprechend
modifiziert wurden. Selbst wenn die Extension geloescht wurde bleibt ja der
Extension key auch weiterhin bestehen und der Dev kann seine dann
modifizierte und ueberarbeitete Extension jederzeit wieder hochladen.
5. Parallel hierzu sollte man auch die FSF (Free Software Foundation) ueber
diese Saeuberung informieren und sie bitten dass sie es auch in ihrem
Newsletter veroeffentlichen. Dort werden immer wieder Dinge vorgestellt wo
man versucht nur noch GPL und GPL conformen Code einzusetzen. Dies duerfte
auch zu einem positiven marketing Efekt fuer TYPO3 sorgen, als ein CMS dass
auf seine GPL Lizenz wert legt und diese auch entsprechend umsetzt.

Lasst uns einfach Naegel mit Koepfen machen.

Mit den entsprechenden Zugriffsrechten (zum loeschen von Extensions)
versehen, duerfte der Job meines Erachtens sogar bis Weihnachten erledigt
sein wenn wir es einfach mal anfangen wuerden die Regeln des TER umzusetzen.

Liebe Gruesse
Andi