[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Dec 14 11:00:18 CET 2010

> Wir wollen also keinesfalls beliebigen Code im TER haben. Lediglich
> wollen
> wir eine (mit der bisherigen Regelung zu vereinbarende) Lösung für
> solchen
> Code erdenken, der eben aufgrund dieser Regel draußen bleiben muss.
>
> Es ist aber zumindest interessant zu hören, dass es auch Gegenstimmen
> gibt.

Angesichts der Tatsache, daß es ab 4.5 mit dem neuen EM leichter werden dürfte eigene ERs aufzusetzen, sehe ich keinen Grund, warum sich das offizielle TER überhaupt damit beschäftigen sollte. Für mich stellt sich das im Grunde ganz einfach dar: Wer gegen die Regeln verstößt fliegt raus und muß sich dann halt ein ER suchen, das andere Regeln gelten läßt.

Wobei auch diese ERs immer als problematisch zu betrachten wären, da die GPL schon recht restriktiv ist und damit eigentlich in vielen Fällen klar sein dürfte, daß unabhängig vom TER und dessen Regeln bei den bereits jetzt als problematisch betrachteten Extensions ein Verstoß gegen die TYPO3-Lizenz vorliegt, wenn diese Extensions Libraries der TYPO3-API mit anderen nicht-konformen Libraries verknüpfen.

Auch hier sehe ich keinen Grund, warum offizielle TYPO3-Repositories dabei helfen sollten dies zu erleichtern.

Ich bin eigentlich kein Freund der GPL, weil sie mir persönlich zu restriktiv ist, aber da TYPO3 nunmal diese Lizenz nutzt, erübrigen sich eigentlich alle Diskussionen darüber, wie man sie am Besten umgehen könnte.

Alles was im offiziellen TER liegt, hat gefälligst GPLed zu sein. Ein JW Player oder ähnliche Dinge können ja dann trotzdem genutzt und mit Hilfe einer GPL-conformen Connector-Extension ans TYPO3 geflanscht werden. Lediglich der direkte Download aus dem TER ist dann eben nicht möglich.

Alles andere halte ich für so aufwendig, daß es in absehbarer Zeit eher nicht umgesetzt werden wird, wenn man bedenkt, daß seit circa 4 Jahren an einem neuen typo3.org gearbeitet wird und sich die Webmaster schon bisher nicht wirklich darum kümmern konnten, daß die TER-Regeln eingehalten werden. Wir dürfen uns also schon glücklich schätzen, wenn es denn überhaupt gelingen sollte, die minimalen Ansprüche der bisherigen Regeln Realität werden zu lassen.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren :-)

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de
Twitter: http://twitter.com/bunnyfield