[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

Georg Ringer mail at ringerge.org
Tue Dec 14 08:23:11 CET 2010

Hi,

Am 13.12.2010 02:27, schrieb Andreas Becker:
> Ueber die News Ankuendigungen worueber ja auch andere News von TYPO3 und
> Security oissues bekannt gemacht werden sollten alle Extension Devs
> informiert werden (ob er das regelmaesig liest oder nicht ist jedem selber
> ueberlassen) und dann ab 1.1.2011 haben wir ein 100% GPL TER.

eher mal 1.1.2012. jede Extension muss da schon im Einzelfall geprüft
werden. Einfach so mir nichts dir nichts sagen "ab 1.1. ist alles im TER
unter GPL" spielts nicht. Lizenzen bleiben die gleichen ganz gleich ob
sich wer rührt oder nicht.

> Beim Hochladen dann die GPL ONLY abfrage und bestaetigung des Devs. Somit
> duerfte dann auch die Haftungsfrage geklaert sein.

Gibt es denn Probleme mit der Haftung? Die liegt IMHO schon bei jedem
selbst der eine Extension einsetzt. Weil hochladen kann ich beliebigen
Code, als Max Mustermann, beliebiger Username auf typo3.org -
registriert über eine Wegwerf-Email.

> Im Moment wuerde ich
> diesbezueglich sagen, dass die TYPO3 Association die Haftung ggf. sogar fuer
> die widerrechtliche Nutzung der non GPL parts in commerziellen und anderen
> widerrechtlichen Einsaztzwecken traegt

seh ich nicht so. Sorry aber du schlägst hier schon wieder mit Dingen um
dich wo ich nicht glaube, dass das du das machen solltest.

> Ausserdem entsteht durch diesen radikal ausschluss auch ein gewisser Druck
> auf die Devs sich vorher etwas intensiver mit Lizenzsachen
> auseinanderzusetzen und z.B. einmal nach alternativen fuer den jwplayer
> ausschau zu halten - die es sehrwohl gibt (auch im TER!)

siehe oben.

> Das Argument - wieso geht es bei anderen z.B. Joomla, Drupal etc. - koennte
> man fuer den Kunden viel besser fuer TYPO3 umsetzen, da TYPO3 durch ein
> klares eindeutiges GPL only wirkliches "Inspire to Share" umsetzen wuerde
> und nicht ein "Inspire to Doubt" wie es andere CMS machen die ihre Kunden
> oft bewusst in eine ganz klar rechtliche Grauzone ueberfuehren.

siehe oben.

> Diese nachtraeglich hochgeladenen Inhalte sollten NICHT im typo3conf/ext
> oder typo3/ext gespeichert werden, da sich ansonsten nicht gut "Paket
> Loesungen" verwirklichen lassen, da auch bei diesen dann ggf. (so auch diese
> unter GPL stehen sollen) die nicht GPL Pakete nachtraeglich hochgeladen
> werden muessen. Ich schlage daher vor ein extra "nongpl" verzeichnis
> anzulegen worin man diese inhalte ablegt.  So wird auch durch den Namen
> deutlich dass es eben nicht unter GPL steht was da drinnen ist!

Das ist dann wohl wirklich was für Phase 2.

> Eine kennzeichnung kann im TER trotzdem stattfinden in der Form, dass es dem
> suchenden moeglich ist alle Extensions bei denen non GPL code extra
> hochgeladen werden muss von einer Suche nach "GPLonly without additional
> nonGPL SW working" Extensions (was der Default sein sollte) ausgeschlossen
> werden. Dadurch wuerden dann auch alternativen wie z.B. fuer den jwplayer
> auch wesentlich oefter genutzt, was wiederum ggf die Entwickler dieser
> NonGPL Parts zurueck zur GPL bringt ;-)

Sorry aber ich sehe gerade immer noch kein Problem mit dem angesprochen
JW-Player. Dieser darf ja für genügend Projekte genutzt werden, daher
seh ich da schon einen Bedarf. Wenn den wer anders artig nutzen will,
sollte ein Hinweis im Manual wirklich reichen.

Nicht falsch verstehen. Eine genaue Auszeichnung ist sicherlich absolut
interessant, förderlich und wichtig.

Georg