[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Mon Dec 13 02:55:27 CET 2010

Am Sun, 12 Dec 2010 18:08:27 +0100 schrieb Kay Strobach:

> Hi zusammen,

> ich denke die Gliederung wäre ein Ansatz, sorgt aber am Ende für noch
> mehr Unübersichtlichkeit im Extensionmanagement, da sicher nicht jeder
> Endnutzer/Integrator das Manual durchsieht - wie oben genannt.

wie wäre es mit einem deutlichen Lizenz-Icon in der Listen-Anzeige?
Farben werden (in der aktuellen Version) schon für anderes benutzt.

> Besser:
>
> API/Hook zum Nachladen/Entpacken von ZIP Archiven nach der Installation
> (denke sind am einfachsten zu handlen und der ExtMgm enthält schon eine
> Klasse zum Handlen von ZIPs).
>
> Dieser Hook muss zusätzlich noch Lizenzhinweise anzeigen können. Damit
> sind die Extensions im TER komplett GPL - und das finde ich wichtig. Und
> weiterer Code von den entsprechenden Projektseiten nachgeladen werden.
> Zusätzlich sollten die nachgeladenen Inhalte nicht direkt in der
> Extension abgelegt werden, sondern in z.B.
> typo3conf/extAdditions/[extkey]/[what]

Wie sieht das denn unter Sicherheitsaspekten aus?
Ab und an hört man ja von umgebogenen Domains, so dass automatische
Updates dann Schadcode von wo anders nachladen.

Dabei frage ich mich gerade: gibt es eigentlich zumindest einen
automatischen Virencheck für hochgeladene Extensions?

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html