[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Sun Dec 12 18:08:27 CET 2010

Hi zusammen,

Am 12.12.2010 17:22, schrieb Philipp Gampe:
> [...]

ich denke die Gliederung wäre ein Ansatz, sorgt aber am Ende für noch
mehr Unübersichtlichkeit im Extensionmanagement, da sicher nicht jeder
Endnutzer/Integrator das Manual durchsieht - wie oben genannt.

Besser:

API/Hook zum Nachladen/Entpacken von ZIP Archiven nach der Installation
(denke sind am einfachsten zu handlen und der ExtMgm enthält schon eine
Klasse zum Handlen von ZIPs).

Dieser Hook muss zusätzlich noch Lizenzhinweise anzeigen können. Damit
sind die Extensions im TER komplett GPL - und das finde ich wichtig. Und
weiterer Code von den entsprechenden Projektseiten nachgeladen werden.
Zusätzlich sollten die nachgeladenen Inhalte nicht direkt in der
Extension abgelegt werden, sondern in z.B.
typo3conf/extAdditions/[extkey]/[what]

Ich verwende sowas ähnliches in Ext:piwikintegration, wobei hier der
Grund nicht die Lizenz von Piwik war (auch GPL) sondern die Größe der
Extension und die Updatefrequenz.

Zusätzlich zu den o.g. Feature könnte man dann die nachgeladenen Teile
unabhängig von der Extension aktualiseren lassen.

Im Gegenzug muss der Entwickler beim Upload noch "anhaken" dass der
komplette Code in der Extension der GPL unterliegt - was ja eigentlich
laut den Nutzungsbedingungen schon so ist.

Grüße
Kay