[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

Philipp Gampe typo3.list at philippgampe.info
Sun Dec 12 17:22:30 CET 2010

On Sun, 12 Dec 2010 15:59:14 +0100, Stephan Schuler wrote:

> Kurz: Ich bin dagegen.

> Deshalb schlage ich vor, das TER in lizenzspezifische Bereiche zu
> gliedern. Die konkrete Lizenz soll dabei zunächst keine Rolle spielen.
> Ich würde eher folgendes vorschlagen * vollständig frei
> * frei für den privaten Gebrauch
> * grundsätzlich kostenpflichtig (sofern sich das mit dem TYPO3-Core
> verträgt, ich glaube aber schon)

Aber wer haftet jetzt für hochgeladenen Content, wenn er nicht GPL ist?

Und wie möchtest du das TER gliedern? Soll es mehrere TERs geben (wie bei
vielen Linux-Distributionen) oder soll es einen Filter geben?

Ich bin immer noch für ein GPL only TER. Extensions die Nicht-GPL Teile
benötigen können diese bei Bedarf nachladen.
Es gibt bereits einige Extensions die dies aus verschiedenen Gründen tun.

Du hast angesprochen, dass diverse Funktionalitäten bei anderen CMS von
Haus aus mitgeliefert werden. Wie ist dies dort geregelt? Gibt es dort
keine Lizenzprobleme? Oder sind die Projekte schlicht nicht GPL?

Viele Grüße
Phil