[TYPO3-german] split im HMENU

Hauke Haller post at haukehaller.de
Sat Dec 11 20:43:23 CET 2010

Moin,
ich möchte im Menu für die einzelnen Menüpunkte als title die Unterseitentitel als kommagetrennte Liste ausgeben. Dazu versuche ich:

temp.menu = HMENU

temp.menu {
   special = directory
   special.value = {$startseite.uid}

   1 = TMENU
   1 {
     NO {

       ATagTitle.cObject = COA
       ATagTitle.cObject {

	#Titel der aktuellen Seite:
         10 = TEXT
         10.field = title // subtitle

	# die Titel der Unterseiten:
         20 = HMENU
         20 {
           special = directory
           special.value.field = uid
           1 = TMENU
           1.wrap = Unterseiten: |
           1.NO {
             doNotLinkIt = 1

	    #der letzte Menüeintrag soll kein Komma angefügt bekommen:
             wrapItemAndSub = |*| |, |*| |,  ||
           }
         }
       }
     }
   }
}

Nun werden aber nur die Unterseiten des letzten Menüpunktes ohne Komma getrennt. Die splits beziehen sich also auf das ganze Menü. So ungefähr sehen die Titel der Menüpunkte aus:
Menüpunkt1 - Unterseiten:Unterseite1,Unterseite2,
Menüpunkt2 - Unterseiten:Unterseite1,Unterseite2,
letzterMenüpunkt - Unterseiten:Unterseite1Unterseite2

Ich will aber das jeweils der letzte Unterseitenmenüpunkt ohne Komma ist.  Das Split soll also unabhängig von der Menüposition des übergeordneten HMENU erfolgen.

Und als zweite Frage: wie kriege ich da Leerzeichen rein?
noTrimWrap |, ||
So:

Menüpunkt1 - Unterseiten: Unterseite1, Unterseite2
Menüpunkt2 - Unterseiten: Unterseite1, Unterseite2
letzterMenüpunkt - Unterseiten: Unterseite1, Unterseite2

Dann

Hauke