[TYPO3-german] Objekt wiederverwenden

JoH asenau info at cybercraft.de
Sat Dec 11 18:00:18 CET 2010

> lib.inhalte_eins = CONTENT
> lib.inhalte_eins  {
>   table = pages
>   select.orderBy=sorting
> }
>
> lib.inhalte_zwei= CONTENT
> lib.inhalte_zwei{
>   table = pages
>   select.orderBy=sorting
> }

Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber wie bereits erwähnt:

CONTENT hat eine "Sicherheitssperre" drin, die das doppelte Rendern derselben Inhalte verhindert.
In Deinem Fall zieht diese Sperre aufgrund der identischen Abfrageergebnisse schon beim Rendern der einzelnen Seiten aus der Tabelle "pages", weswegen das zweite renderObj, in dem Du dann die colPos änderst, gar nicht erst zum tragen kommt.

Anstatt das mit einem CONTENT auf der ersten Eben zu machen, kannst Du das pidInList der zweiten Ebene auch direkt bestücken und zwar mit einem HMENU, das keine Sperre kennt. Mit dem von Dir verwendeten Element würdest Du lediglich die direkten Unterseiten der aktuellen Seite erhalten, was man mit einem special = directory ebenfalls erzielen kann.

lib.inhalt_eins = CONTENT
lib.inhalt_eins {
  table = tt_content
  select {