[TYPO3-german] Extensions und Lizenzen

Kay Strobach typo3 at kay-strobach.de
Sat Dec 11 17:07:18 CET 2010

Hallo Phil,

stimmt nicht ganz.

Es gibt Extensions die Code aus anderen Projekten enthalten, die auch
ohne TYPO3 lauffähig sind.

Siehe Ext:Piwikintegration (Piwik wird erst nachinstalliert) - Piwik
steht aber auch unter der GPL.

Siehe Ext:Phpmyadmin, da PhpMyAdmin

Es gibt aber (leider) auch Ausnahmen:

http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/media_center/1.0.3/view/1/1/#id2343328

There was also a version of jwplayer in ter which needs a license for
commercial use:

http://www.longtailvideo.com/players/

Nach der GPL müssen alle Teile, die direkt die API von TYPO3 nutzen und
speziell für diese API geschrieben wurden unter der GPL stehen. Alles
was auch eigenständig lauffähig ist, muss nicht unter der GPL stehen.

Bei Linux ist das schon nicht mehr genau so, da Linux z.B. POSIX
kompatibel ist und damit lassen sich Programme teilweise wie oben schon
genannt auch auf anderen Systemen nutzen.

Grüße
Kay