[TYPO3-german] Userrechte

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Dec 10 17:47:14 CET 2010

> Meine derzeit liebste Vorstellung: Es werden eben nur die Werke des
> eingeloggten User dargestellt... (denn ein Schriftsteller hat
> vielleicht 300-500 Werke, das erscheint mir darstellbar mit
> Alphabetmenü und Blätterer plus Suchfeld mit Autovervollständigung)
>
> Aber mit TYPO3-Boardmitteln ist mir eben genau diese "liebste
> Vorstellung" am Unklarsten und wollte sie deswegen hier diskutiert
> haben.

Wenn Du mal vergessen würdest, daß Du alles auf einer Seite abfrühstücken wolltest, wäre das eigentlich ganz einfach:

Pro Autor ein Sysfolder, in dem die Werke als einzelne Records angelegt werden können.
Darunter ggf. weitere Sysfolder, um dem Autor eine weitere Strukturierung zu ermöglichen.
Zusätzlich die von Dir erwähnten Kategorien.
Zusätzlich z.B. verknüpfte Medien wie Bilder, mp3 etc.

Hört sich jetzt erstmal ganz klar nach tt_news mit DAM an.
Bei 300 - 500 Records pro Folder sollte das auch im Backend noch sinnvoll funktionieren, zumal es dort Blätter- und Such-Funktionen gibt.
(Wobei mir 300-500 Werke für einen Schriftsteller allein doch eher die Ausnahme zu sein scheint)
Im Frontend kannst Du dann gemütlich alles zusammenfassen und nach diversen Kriterien gefiltert und sortiert ausgeben.

Zum Anlegen der Kombination User => Sysfolder => Gruppe würde sich ein Skript anbieten.
Alles andere ist bereits vorhanden und sofort nutzbar.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de