[TYPO3-german] Userrechte

Robert Wildling rowild at gmx.net
Fri Dec 10 17:15:46 CET 2010

Es wird immer in Seiten gedacht... Vielleicht ist das das Problem.
mm_forum kenn ich und ichbin auch dabei, mir zu überlegen, ob das Modul
zum Einsatz kommt.

Meine derzeitige Vorstellung von der Lösung ist noch unklar. Es wird ca
15-20 Kategorien geben, zu denen die jeweiligen Schriftsteller ihre
Werke zuordnen. Dazu wird es eine eigene Datenbank mit Lesebeispielen
(als mp3) geben - aber das (und noch anderes) wird später einbebaut.

Derzeit versuche ich darüber nachzudenken, wie der Prozess des
Eintragens vor sich gehen soll:

- BE-Seite "Neuer Werkeintrag"
- dort Titel eintragen, Schriftsteller und Kategorie aus einer
Dropdownliste (später auch Verlag, mp3(s) etc)

Das geht noch.
Dann bearbeiten:

- BE-Seite "Werkeintrag bearbeiten"
- Die Werke erscheinen in einer Dropdownliste? (... bei was weiß ich
wievielen 100erten Werken?) Oder in Form eines Alphabetmenüs wie ein
Glossar? Oder durch zuerstiges Auswählen der Kategorie? (Was, wenn ein
Werk zu mehreren Kategorien gehört?)
Meine derzeit liebste Vorstellung: Es werden eben nur die Werke des
eingeloggten User dargestellt... (denn ein Schriftsteller hat vielleicht
300-500 Werke, das erscheint mir darstellbar mit Alphabetmenü und
Blätterer plus Suchfeld mit Autovervollständigung)

Aber mit TYPO3-Boardmitteln ist mir eben genau diese "liebste
Vorstellung" am Unklarsten und wollte sie deswegen hier diskutiert haben.

Danke für eure Tipps und rege Anteilnahme!
Robert