[TYPO3-german] Userrechte

JoH asenau info at cybercraft.de
Fri Dec 10 10:38:31 CET 2010

> Dennoch: Ein Verlag startet eine Website und will seinen ca 470
> Schriftstellern die Möglichkeit geben, ihre Unterseiten selbst zu
> verwalten, wobei ein Kategoriesystem, das "von oben" reguliert wird,
> vorgegeben ist. Das heißt, ca 470 Usereinstellungen voreinstellen...
> hmmm...
>
> Also wieder eine Ext...

Und was würde diese Extension genau tun?

Du mußt in jedem Fall einzelne Seiten anlegen und die Rechte jedem einzelnen User zuordnen.
Das müsstest Du in irgendeinem Forum übrigens genauso tun, denn "ihre Unterseiten" existieren auch dort nicht automatisch.

Das einzige, was sich daran automatisieren ließe, wäre eine Art Importer, der auf Basis einer CSV Liste die ganze Serie von Seiten, Usern und Rechten anlegt, aber den gibt's auch bei den üblichen Foren nicht. Als "Extension" würde ich den noch nicht wirklich bezeichnen, denn dafür reicht im Prinzip ein PHP Script mit ein paar Zeilen SQL Queries.

Die einfachste Lösung wäre sicherlich, die User "ihre" Seiten direkt als Unterseiten einer für alle zugänglichen Seite anlegen zu lassen, weil sie dann gleich die richtigen Rechte bekommen könnten. Aber in dem Fall könntest Du nicht kontrollieren wieviele sie anlegen, was übrigens auch mit einem Forum das Problem wäre.

So einfach, wie Du das gerne hättest, ist es also "out of the box" weder mit TYPO3 noch mit einer anderen mir bekannten Lösung. Aber wir können Dir gern ein entsprechendes Script bauen. Oder Du wirfst mal einen Blick auf dieses Teil hier:
http://typo3.org/documentation/document-library/extension-manuals/freesite/0.2.3/view/1/1/#id4302887

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian