[TYPO3-german] Userrechte

Philipp Gampe typo3.list at philippgampe.info
Fri Dec 10 09:17:23 CET 2010

On Fri, 10 Dec 2010 08:08:16 +0100, Robert Wildling wrote:

> Reges Interesse hier! Danke für all die Beiträge! Dennoch: eine so
> einfache Lösung, wie es sie zB in jedem Forum (zB phpBB) gibt - wo man
> nämlich nur seine eigenen Beiträge editieren/löschen darf - gibt es in
> TYPO3 offenbar nicht. Auch nicht als TypoScript-Lösung? Es verwundert
> schon - bei all der Komplexität, die Typo3 mitbringt...

TYPO3 ist kein Forum!
Außerdem bietet TYPO3 doch das Verlangte. Wie schon geschrieben, musst du
einfach die Rechte mittels Rechte-Modul richtig setzen.
Du musst den Autor als Besitzer festlegen und Gruppe und Welt die
Schreibrechte entziehen. So wie du es bei jedem Unix auch machen würdest.

http://typo3.org/documentation/document-library/tutorials/
doc_tut_quickstart/1.0.0/view/1/9/#id2509319

Dann musst du nur noch einstellen, das neue Inhalte per Default richtig
angelegt werden (evtl. erben sie aber auch die Rechte). Wie genau müsste
ich jetzt selbst nachschlagen, aber dies ist ja auch erst der zweite
Schritt.

Viele Grüße
Phil