[TYPO3-german] Userrechte

Robert Wildling rowild at gmx.net
Thu Dec 9 13:24:28 CET 2010

Danke für eure Reaktionen! Ich kenne diese Seiten zum Thema
Rechteverwaltung, aber sie lösen nicht alle Fragen. Was zB, wenn über
das Backend viele User ihre Beiträge selbst verwalten sollen?

2 Szenarien:
Unlängst habe ich auf der Uni-Wien in einer Fakultät, die selbst ihre
Website verwaltet, gesehen, dass jeder Professor seinen Unterrichtsplan
oder was auch immer selbst verwalten kann. Dieser Professor gehört in
die Gruppe "Professoren" - wie viele andere auch. Fazit: jeder kann den
Inhalt des anderen Professors einsehen und ändern, weil sie alle zur
selben Gruppe gehören.

Ein anderes Szenario wäre ein Verlag, wo jedes Verlagsmitglied (ein
Schriftsteller zB, oder - bei einem Musikverlag - ein Komponist oder
Musiker) seinen Werkkatalog selbst verwalten soll. Die Kategorien sind
"von oben" vorgegeben (zB Belletristik, Comics, Poesie etcetc oder
Kammermusik, Orchester, Filmmusik, Elektronik bei den Musikern). Dazu
muss eine Gruppe "Schriftsteller" bzw "Komponisten" geschaffen werden.
Alle, die dort Mitglied sind, sehen die Einträge der anderen - und
könnten sie auch verändern. Das finde ich nicht gut.

Wie löst ihr solche Situationen?

Danke und lg, Robert