[TYPO3-german] Veranstlatungskalender

Jochen Graf graf at uni-landau.de
Mon Dec 6 18:26:20 CET 2010

Rainer Schleevoigt schrieb:

> das ist keine blöde Frage. Nimm seminars und erweitere es um Deine
> Features. Stichwort: Hooks.
>
> LG
> Rainer

ich habe diesen hier im  Einsatz,

http://www.k5n.us/webcalendar.php?topic=Download
echt klasse, zumal dieser um einiges schneller ist als der Seminar.

Hat eine eigene Datenbank, supper leicht zu installieren, max 2 Minuten.

Der Webcalendar hat sehr viele gute Funktionen, ich finde den Seminar
echt langsam, wenn ich auf der Console "Linux Debian" htop eingebe, dann
habe ich teilweise ein 90% CPU Auslastung, das bei 3 gleichzeitigen
Zugriffen. "Zumal die Installation Stunden gedauert hat ".

Ich muss aber sagen, der Seminar ist sehr übersichtlich gemacht, hat
tolle Funktionen.

Den Webcalendar hatte ich schön des öfteren auf eine andere Typo3
Installation übernehmen müssen, dass ging supperschnell.

Datenbank sichern > phpmyadmin > export

Anderer  Server >  Verzeichniss webkalender anlegen >  Datenbank anlegen
 > einspielen fertig.!

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man nicht immer Typo3-Extensions
benötigt, es gibt wirklich tolle  Opensource Produkte, die sehr
ausgereift sind.
Zumal immer noch dieser HACK-MACK dazu kommt, wenn Typo3 ein Update hat.
Das kostet mir alles zuviel Zeit, um Lösungen zu finden.

Typo3 hat wirklich geniale Extensions, doch ich finde mittlerweile, dass
es externe Opensource Lösungen gibt, die sehr ausgereift sind. "
Ich versuche auch, den Typo3 Server nicht so zu belasten.

Bestes Beispiel, mm_forum, hatte ich auch schon installiert und auch im
Einsatz, dann stiess ich auch php_bb Forum.
https://www.phpbb.de/

Hatte es auch schon im Einsatz. "sehr ausgereift" Und wenn man sich in
PHP gut auskennt , da  kannst du daraus eine Achterbahn  machen. :-)
Zumal du dieses Forum auch auf einem anderen Server laufen lasssen
kannst, wobei der externe Port der Mysql-Datenbank geöffnet werden muss,
aber da bietet die Software von www.kufer.de
eine Verschlüsselte Möglichkeit an. Hatte ich  im letzten Projekt
installiert. Diese Software wird in vielen Volkshochschulen eingesetzt.

http://www.hausderfamilie-landau.de/index.php?id=7

Ich möchte das Typo3 nicht so aufblähen, deshalb suche ich nach
alternativen, möchte man die Programme direkt in Typo3 verwenden, so ist
http://www.internezzo.ch/produkte/extra-intranet/single-sign-on-mit-typo3.html
das ware.

Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. "Mir fehlt die Zeit"

Zumal jede Extension eine Sicherheitslücke darstellen kann.

Ist aber nur meine Meinung.

Bitte jetzt keine Romane schreiben, wer, was, wie und wo! Das ist meine
persönliche Erfahrung.

Ich denke nur an die Zeit und an das Produktive. Ich verfolge ja auch
die Liste,  haste einen guten php Profi, der bindet dir alles ins Typo3 ein.

danke

liebe grüsse

--
Mit freundlichen Grüssen

Jochen Graf

Universität Koblenz-Landau / Campus Landau
Arbeitsstelle Multimedia/Technik-Administration

Gebäude K, Raum 2.03
Fortstraße 7
76829 Landau

Tel.: +49-(0)6341/280-34224