[TYPO3-german] Zugriffszähler Datensatz

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Mon Dec 6 10:38:20 CET 2010

Hallo Sascha,

> leider nicht richtig befriedigende Antwort. Hatte eigentlich nicht
> vor, eine eigene userFunc zu erstellen. Nun sieht es wohl so aus,
> als ob ich mich doch noch etwas tiefer in Typo3 einarbeiten muss.

So etwas hatte ich auch mal gesucht und mir dazu angeschaut, wie
macina_banners es löst. Es gibt aber bestimmt noch mehr Erweiterungen,
die du dir dafür anschauen kannst.

macina_banners zählt die Aufrufe PHP-seitig. Die Erweiterung verfügt
über je ein Feld für Aufrufe und Klicks einer Werbeanzeige. Aus der
Datenbank lesen, um 1 erhöhen, in die Datenbank schreiben, fertig.

Naja, fast fertig, denn ich finde diese Lösung äußerst unbefriedigend,
weil ungenau. Es wird halt alles gezählt, egal ob die Seite richtig
aufgerufen wurde oder nicht. Klick 20 Mal so schnell wie möglich auf den
Reload-Button deines Browsers, und die Zahl der Seitenaufrufe ist in der
Datenbank um 20 gestiegen.

Hoffe, diese Krumen helfen dir ein bisschen weiter. Falls du eine
genauere Lösung findest, sag Bescheid. Das dürfte hier mehr Leute als
uns beide interessieren.

Viele Grüße
Carsten