[TYPO3-german] Mailversand aus Typo3 (sr_feuser_register) debuggen

Paul Muster paul at muster.dyndns.info
Thu Dec 2 21:08:47 CET 2010

Hallo,

wie bereits berichtet, verschickt bei mir (Core 4.4.4) das Plugin
sr_feuser_register (Version 2.6.1) keine E-Mails mehr.

Aus dem Install-Tool kann ich die Testmail problemlos verschicken. Auch
von der Shell aus klappt (als der User, unter dem der Webserver läuft)
der Mailversand. Warum also nicht aus sr_feuser_register?

Wie kann ich das debuggen? Ich habe in Typo3 die Optionen systemLog und
systemLogLevel gefunden. Erstere habe ich auf "error_log" und zweitere
auf "2" gesetzt. Nun sehe ich beim Registrierungsvorgang mittels
sr_feuser_register Log-Einträge im Error-Log von Apache:

[Sun Nov 21 22:10:32 2010] [error] [client <meine IP>] <URL der Seite> -
Core: Mail to "<Mail-Adresse des neuen Nutzers>" could not be sent
(Subject:
"=?utf-8?Q?Bitte_best=C3=A4tigen_Sie_Ihre_Anmeldung_bei_FE-Benutzerdatenbank.?=").,
referer: <aufrufende Seite>

Nun finde ich zu dieser Fehlermeldung ("Core: Mail to" "could not be
sent") nur Verweise auf einige Bug-Reports (0014741 und 0014742), in
denen es aber um ein anderes Problem geht. Dort wurde wohl die
Empfänger-E-Mail-Adresse nicht korrekt übergeben. Die passt hier aber.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich nun weiter untersuchen sollte?

Die Logs des lokalen Mailservers (Exim) geben genau garnichts her, dort
wird _keine_ Einlieferung _versucht_.

Danke & viele Grüße

Paul