[TYPO3-german] Sich selbst wartendes Bestellformular

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Wed Dec 1 15:20:48 CET 2010

Lange Suche im TER hat nicht das gebracht, was ich eigentlich möchte.
Als Beispiel sei die website angeführt, auf der das so gemacht wird:
http://2011.theatersommer.at/terminekarten/reservierung/e-mail/ein-sommernachtstraum.html
Es geht um den Bereich "Veranstaltungsdatum" und "Alternativer Termin"

Die Idee dahinter ist jene, dass man für die in der Zukunft liegenden
Vorstellungstermine Karten bestellen kann.
Jedoch sollen nur mehr jene Termine angezeigt werden, die ab der
nächsten Vorstellung noch kommen.
Als Alternative kann ein zweiter Termin angegeben werden, allerdings
fehlt hier der nächste Termin und der erste angezeigte ist die
übernächste Vorstellung.

Bisher habe ich immer ein normales Formular benutzt und habe es mit
Start und Stopp erscheinen und verschwinden lassen.
Also nach dem ersten Spieltag verschwindet das eine Formular, während
zugleich das nächste Formular sichtbar wird, allerdings mit einem
Spieltag weniger in der Liste ... usw.
Das Problem ist, dass man dann mehr als 20 Formulare braucht, die zu den
richtigen Zeiten kommen und gehen.
Zusätzlich ergibt sich immer wieder die Notwendigkeit, geöffnete
Zusatztermine in die Formulare einbauen zu müssen.
Das hat mich schon manchmal zur Verzweiflung gebracht, wenn mir die
Start-Stopp-Zeiten durcheinander gekommen sind,. da man ja auch für die
Zusatztermine wieder ein Formular einsetzen muss.

Deshalb mein Ansinnen bezüglich anderer Lösung ...
Hat jemand so etwas ähnliches schon gemacht?

--
Liebe Grüße aus Haag
Gerhard