[TYPO3-german] Unterschiedliche Bildbreiten in einem Image-Element

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Tue Aug 31 13:38:34 CEST 2010

Am Sat, 28 Aug 2010 16:16:35 +0200 schrieb mgt:

> [...]
> Special angelangt.
>
> In unserem Layout ist eine Bilderleiste oberhalb des News-Contents
> vorgesehen. Die Bilderleiste hat folgendes Layout:
>
> XXXXX  XX  XX
> XXXXX  XX  XX
> XXXXX
> XXXXX  XX  XX
> XXXXX  XX  XX
>
> Das Ding besteht also aus 5 Bildern (1 grosses und vier kleine daneben).
> Ist es möglich die Bilder mit einem IMAGE Content-Element so anzuordnen
> (sprich z.B. die Bildbreite fürs erste Bild anders zu setzen als für die

nicht wirklich.
ganz hintenrum kannst du natürlich ein spezielles CSS einsetzen, dass
gleich-große(!) Bilder zu diesem Layout verhackwurstelt.

drei reguläre Lösungen:
1. zwei Contentelemente. erstes: ein großes Bild float-left, zweites:
vier kleine Bilder in zwei Spalten/Reihen
2. freie Bildanordnung im RTE
3. Spezielle Extension für dieses Layout. das könnte evtl. schon über die
Ext kb_nescefe oder icebox realisiert werden. ansonsten neu schreiben.

weiss ich nicht. ich vermute: nein

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html