[TYPO3-german] TYPPO3 Dienstleistungen und Haftung

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Tue Aug 31 11:47:20 CEST 2010

Hallo Alle,

will mich hier auch einmal einklinken.
Ich denke, man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Lasst die Kirche
im Dorf und schreibt eure Verträge und Rechnungen so einfach wie möglich. Im
Grunde ist in D alles schon durch das "Gesetz zur Regelung des Rechts der
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB-Gesetz)" geklärt und geregelt. Wer
neben diesen umfangreichen allgemeinen Bestimmungen weitere für seinen
Betrieb gültigen Bestimmungen einfließen lassen möchte, kann dies über die
Erweiterung durch zusätzliche eigene AGB bewerkstelligen. Die gesetzlichen
AGB werden hierdurch allerdings nicht außer Kraft gesetzt.

Allgemeingültige Mustervorlagen zu erstellen halte ich für vergebliche
Liebesmüh, denn die Varianten sind letztlich so unterschiedlich, wie die
Arbeitsweisen eines jeden Einzelnen.

Zu Angebot und Rechnung lässt sich m.E. nur sagen, dass während der
Projektierungsphase alle in Frage kommenden Punkte entsprechend
protokolliert werden sollten, so dass man bei der Erstellung des Angebots
tatsächlich nichts vergessen hat.

Gesonderte Verträge müssen nicht geschlossen werden, TYPO3 unterliegt der
GPL und kann daher ohne weiteren Vertrag an den Endkunden gegeben werden.
Weitere Dienstleistungen sind nicht durch die GPL von TYPO3 geregelt,
eventuelle Haftungsansprüche entstehen nur bei nachgewiesener
Vorsätzlichkeit. Zusätzliche Leistungen, wie z.B. Backup oder Updates sind
abhängig von dem jeweils mit dem Endkunden abgestimmten Leistungskatalog.

Wer in seinem Dienstleistungsangebot schreibt, dass Secure-Updates innerhalb
24 Stunden eingespielt, gecheckt und konfiguriert werden, sollte sich eben
daran halten und am besten eine lückenlose Dokumentation seiner Arbeiten
vorhalten.

Ich denke, zu viel Bürokratie macht hier auch wieder im wahrsten Sinne des
Wortes einen Strich durch die Rechnung.

Viele Grüße,
Bernhard Ludwig