[TYPO3-german] TYPPO3 Dienstleistungen und Haftung

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Tue Aug 31 10:46:25 CEST 2010

Hallo Sandra,

Sandra Tyrchan | easymoments GmbH schrieb:

> ich finde dieses Thema sehr interessant und klink mich hiermit mal fix ein.
> Wir tun uns doch letztendlich alle fragen. Ist unser Angebot korrekt? Haben
> wir an alles gedacht? Und am Ende kommt der Kunde doch wieder mit
> irgendetwas neuem an, was mal wieder nicht im Vertrag steht.

Ich habe ein solches Problem noch nie gehabt. Wobei ich hinzufügen muß, daß
ich bisher keine Verträge über TYPO3-Installationen gemacht habe, sondern
das sich eher im Bereich Softwareentwicklung bewegt. Was für solche
Probleme aber nicht weniger anfällig ist.

> Was haltet Ihr davon, wenn wir alle zusammen mal so eine Art Mustervertrag
> zusammen stellen, in dem mal ALLES enthalten ist.

Je mehr Du reinschreibst, desto größer ist die Gefahr, daß das im konkreten
Fall nach hinten losgeht. Eigentlich sind die Regelungen des BGB für die
meisten Fälle völlig ausreichend. Solange man ansonsten in den Vertrag eben
das reinschreibt, was man wirklich tun will und nicht irgendwelche
Marketingschlagworte.

Gruß Martin