[TYPO3-german] TYPPO3 Dienstleistungen und Haftung

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Aug 31 09:15:55 CEST 2010

> zumal ich denke, dass die meisten Formulierungen für Angebote wie
> "Programmierung einer Website auf Basis von TYPO3" oder Ähnliches
> eigentlich doch automatisch als "Werksvertrag" gelten, oder?

Das kommt drauf an, wie Du das Angebot insgesamt aufbaust.
Bei uns steht da z.B.:

Anzahl => X
Bezeichnung => Arbeitsstunde Dienstleistung TYPO3 - Hier: Installation des Basis Systems auf Ihrem Server
Preis => Y
Summe => Z

Anzahl => X
Bezeichnung => Arbeitsstunde Dienstleistung TYPO3 - Hier: Übertragung des gelieferten Designs in TYPO3 Templates
Preis => Y
Summe => Z

etc.

> Ich benenne meine Angebote teilweise auch so, darin enthalten dann
> eine genaue Auflistung meiner Leistungen und Nicht-Leistungen, unter
> anderem "Einrichtung und Konfiguration von TYOP3" oder ähnlich. Nur
> frage ich mich, ob das wirklich ausreicht oder ob es eines
> zusätzlichen "Haftungs-" Hinweises bedarf...?

Der Haftungs-Hinweis ist Bestandteil der GPL und damit für alle Teile gültig, die dieser Lizenz unterliegen, es sei denn Du übernimmst durch entsprechende Vertragsgestaltung dennoch eine Haftung. Ein Hinweis sollte also eigentlich nur rein, wenn Du
a) die GPL nicht erwähnst (was aber schon ein Verstoß gegen die GPL wäre) und/oder
b) die Haftung aufgrund der Vertragsform freiwillig übernimmst
HTML-Templates, CSS, TypoScript-Templates und Bilder etc. unterliegen in der Regel nicht der GPL und können anderweitig lizenziert werden (siehe z.B. das aktuelle Demo-Paket) - dementsprechend sieht es dort mit einer Haftung ggf. anders aus.

BTW: Ich bin kein Jurist und es handelt sich hierbei nicht um Rechtsberatung im eigentliche Sinne, sondern lediglich um meine persönliche Auslegung der Rechtslage. Frag im Zweifelsfall also lieber einen Volljuristen.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de