[TYPO3-german] BE Authentifikation über eu_ldap

Bjoern Pedersen bjoern.pedersen at frm2.tum.de
Tue Aug 31 08:29:08 CEST 2010

Am 30.08.2010 20:05, schrieb Andreas Cord-Landwehr:
> Hallo,
>
> ich habe auf einer 4.4.2 Installation die eu_ldap Extension eingerichtet um
> die Backend und Frontend-User gegenüber einem OpenLDAP Server zu
> authentifizieren. Der Import der User funktioniert fehlerfrei. Jedoch habe
> ich das Problem, dass anscheinend nicht gegen den LDAP-Server
> authentifiziert wirde (obwohl der Haken in der Extension config gesetzt
> ist). Stattdessen ist es mir bisher nur gelungen das Passwort manuell zu
> setzen, was aber bei der Zahl der User nicht praktikabel ist.
> [...]
Normalerweise sollte das schon gehen. Wo eu_ldap aber Probleme hat ist
rsa. eu_ldap macht die ldap-Passwortabfrage schon in get_user, aber das
service-chaining liefert hier noch kein dekodiertes Passwort ->
Anmeldung schlägt fehl. Open_ldap macht das richtig, aber da muss man
die user vorher einmal importieren.

Aus beiden eine gut funktionierende Lösung zu machen steht auf meiner
TODO-Liste, wird aber sicher noch eine ganze Zeit brauchen.

Björn