[TYPO3-german] Problem mit Mehrsprachigkeit: Zweitsprache wird nicht angezeigt

Holger Hellmuth hellmuth at ira.uka.de
Mon Aug 30 18:28:36 CEST 2010

Hallo,
ich habe eine bestehende deutsche TemplaVoila-Webseite, die ich auf
Mehrsprachigkeit umrüsten wollte. Nachdem ich letzte Woche schon mal
hier um Rat gefragt hatte und dann nach Installation von
static_info_tables konnte ich dann endlich Übersetzungen im Backend anlegen.

Was aber nicht funktioniert, ist, die übersetzten Seiten im Frontend
anzuschauen. Rufe ich die Seiten mit L=2 auf, bleibt alles deutsch (ja,
ich habe die englische Sprache auf id 2).

Was mir auffiel, ist, daß die übersetzten Inhalte nicht richtig verlinkt
werden, d.h. wenn ich mir eine Seite anschaue
(Seite->Seiteneigenschaften bearbeiten), ist Inhalt (darunter steht
[FILL IN] tx_templavoila_flex), die deutsche Main Content Area gefüllt,
die englische aber nicht. Wobei selbst wenn ich die Übersetzung da per
Hand hinzufüge, wird sie nicht angezeigt.

Desweiteren kriege ich immer noch die Meldung bei meinem Haupt-DS im
TemplaVoila Kontrollcenter, daß "No content fields, recommended to set
"<langDisable>" = 1 (ARI=9/1/0)". Meine Main Content Area ist so definiert:
--------------------
TypoScript: 10= RECORDS
            10.source.current=1
            10.tables = tt_content
            10.wrap = <!--TYPO3SEARCH_begin--> | <!--TYPO3SEARCH_end-->
TCEforms.config.type  	         group
                internal_type    db
                allowed          tt_content
                size             5
                maxitems         200
                minitems         0
                multiple         1
                show_thumbs      1
--------------------

langDisable ist 0, langChildren 1 und es wird auch Language Mode
Inheritance angezeigt.

In der Root ist der ISO-Code der Zusatzsprache auf English gesetzt.
In der obersten Seite der Webseite habe ich im TSconfig
mod.web_layout.defLangBinding = 1 gesetzt und zur Sicherheit im Template
auch nochmal.

In den Constants des Templates habe ich:
--------------------
config.linkVars = L
config.sys_language_uid = 0
config.language = de
config.locale_all = de_DE
config.sys_language_mode = content_fallback
config.sys_language_overlay = 1
# English language, sys_language.uid = 2
[globalVar = GP:L = 2]
config.sys_language_uid = 2
config.language = en
config.locale_all = en_US
[global]
--------------------
wobei selbst ein sys_language_mode = strict zu keiner Fehlermeldung
führt, egal ob Übersetzungen da sind oder nicht

Und hier noch ein Auszug aus dem Template-Setup
---------------
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10 = USER
page.10.userFunc = tx_templavoila_pi1->main_page

Kann irgend jemand hier erkennen, was ich falsch mache? Ich lese schon
seit Tagen alle Anleitungen durch, mein Viertelwissen hat sich
inzwischen schon in Halbwissen verwandelt, aber an dieser Stelle klebe
ich fest.

Danke,
	Holger.