[TYPO3-german] verschachtelte Multidomain Installation

Ralf-René Schröder ralf.rene at online.de
Fri Aug 27 22:07:58 CEST 2010

Hallo zusammen...
ich hab mal eine grundsätzliche Verständnisfrage (bisher habe ich nur Multidomaininstallationen die
niemals verschachtelt sind), mein Seitenbaum wird wie folgt werden:

domain-main.com
	contentseiten-main
	niederlassungen
		firma-A (domain-A.com)
			contentseiten-A
		firma-B (domain-B.com)
			contentseiten-B
		firma-C (domain-C.com)
			contentseiten-C
	contentseiten-main

wenn ich bei firma-A B C einen domainrecord setze der umleitet (301) auf
domain-main.com/niederlassungen/firma-A B C ist eigentlich alles OK und funktioniert problemlos...

nun möchte der Kunde aber das für alle Unterseiten von firma-A B C
in der URL Zeile domain-A B C .com steht...
klappt eigentlich auch (wenn ich nicht umleite und die baseadress anpasse), aber die Quer- und
Rückverlinkungen in die anderen Domains scheitert...

ist ein solches Scenario überhaupt machbar und sinnvoll (SEO)
es sollen also jegliche Verlinkungen (ob in Menüs oder im RTE) auf contentseiten immer mit der
entsprechenden Domain versehen werden, z.B. ich befinde mich auf einer Seite contentseite-C ... ein
Link zu einer contentseite-main soll domain-main.com/contentseite-main lauten, und ein Link zu einer
contentseite-A soll domain-A.com/contentseite-A lauten

gleichzeitig sollen damit natürlich sämtliche Links:
domain-main.com/niederlassungen/firma-A/contentseiten-A
immer umgeleitet werden (zur vermeidung von doppeltem Content) auf:
domain-A.com/contentseite-A
(B und C entsprechend) ... geht das und ist das eine normale Vorgehensweise ???

--
Ralf-René Schröder
http://if-20.com  ... YAML templates for TYPO3