[TYPO3-german] upload von Dateien für frontend-user

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Aug 26 23:26:21 CEST 2010

Hallo David,

vielen Dank für deine Antwort!
naw_securedl ist eine feine Sache, wenn man die Backend-Inhaltselemente "Dateiverweise" wirklich absichern will (die Einstellung secure-filelink im TS tut das ja nicht wirklich, die Dateien können damit per direktem Link aus dem Uploads-Ordner geladen werden). Ich hab es getestet und fand es eigentlich ziemlich gut, habe mich aber für meine Backend-Lösung für eine Kombination aus einer Änderung des TCA von tt_content entschieden:

> $TCA['tt_content']['columns']['media']['config']['internal_type'] = 'file_reference';

die bewirkt, dass die Dateien nicht mehr im uploads-Ordner landen sondern aus den User-Ordnern referenziert werden, sowie dem normalen secure_filelink (das in Kombination mit der TCA-Änderung jetzt funktioniert) und der Erweiterung securelinks für den RTE. Für die Backend-Inhaltselemente funktioniert das jetzt perfekt: die Backend-Redakteure können im Inhaltselement "Dateiverweise" keine Dateien mehr hochladen, sondern müssen diese aus Ihrem Userordner referenzieren, können dank der Extension securelinks aber ganz normal darauf verlinken. Das Schöne an der Lösung ist, dass sich für die Redakteure gar nichts ändert - sie merken das geänderte - jetzt abgesicherte Verhalten - gar nicht.

Ich brauche aber noch eine Lösung für das Frontend, also nicht für Backend-Redakteure, die Frontend-Editing benutzen wollen, sondern für Kunden, die in Ihrem Kundenbereich Dateien einstellen wollen. ein bisschen Community-Like. Auch diese Dateien müssen gut geschützt sein.

Also das ganze nochmal für Frontenduser ... Und da ist das Angebot dünn gesät, scheint mir.

Viele Grüße
Peter