[TYPO3-german] Netiquette

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Aug 26 19:15:17 CEST 2010

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Lina Wolf <liste at linawolf.de>
Gesendet:   Donnerstag, 26. August 2010 18:57:33
An:         typo3-german at lists.typo3.org
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] Netiquette
> Hallo David,
>
> ein unnötiges Hallo - Tschüss macht die Posts länger ohne Mehrwert zu
> liefern. Ich halte mich mit einer möglichst kurzen Post also an folgende
> Anforderung:
>
> "- please remove all unwanted junk from your reply before you hit "send"
> (e.g. quoted text that is not necessary, redundant footers etc.)"
>
> Darüber hinaus sind Posts eigendlich nie persönlich, daher kann man gar
> keine Anrede machen. Wenn ich nen TypoScript Tip gebe oder ne Frage
> stelle wendet sich das immer an alle, die es betrifft. Auch das steht
> [...]

Hallo Lina,

eine Anrede ist keine persönliche Diskussion und im Artikel Netiquette
[1] ist es etwas allgemeiner formuliert:

Die erste und grundlegende Empfehlung der Usenet-Netiquette ist:
„Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!“

Der thematische Bezug zur Person hat darüber hinaus ja auch wie gesagt
evtl. fachliche Relevanz.

Zum Thema der Mail-Hirarchie:
Ein neuer Thread wird nur über "neue Nachricht" erstellt, da der Bezug
zum bisherigen Thread im Mailheader mitübertragen wird. In Thunderbird
ist das sehr deutlich, auch wenn aus meinen Screenshots nicht alle
Vorteile diesbezüglich hervorgehen mal ein Link:
http://www.bruchmann-web.de/en/support/thunderbird/

Viele Grüße,
David

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Im vorigen Post fehlte das "e" am Ende - sorry