[TYPO3-german] Netiquette

Lina Wolf liste at linawolf.de
Thu Aug 26 18:57:33 CEST 2010

  Hallo David,

ein unnötiges Hallo - Tschüss macht die Posts länger ohne Mehrwert zu
liefern. Ich halte mich mit einer möglichst kurzen Post also an folgende
Anforderung:

"- please remove all unwanted junk from your reply before you hit "send"
(e.g. quoted text that is not necessary, redundant footers etc.)"

Darüber hinaus sind Posts eigendlich nie persönlich, daher kann man gar
keine Anrede machen. Wenn ich nen TypoScript Tip gebe oder ne Frage
stelle wendet sich das immer an alle, die es betrifft. Auch das steht
explizit in der Nettikette:

"*Personal* - please conduct personal discussions off the list"

Eine Aufforderung an persönliche Anrede und Abrede habe ich dagegen in
der Nettiquette nicht gefunden.

Wen soll ich anreden. Ist meine Info für Dich? Für Bastian, der die
ursprüngliche Frage stellte? Für jemand, der nur mitliest und das
gleiche Problem hat? Soll man vor jede Mail "Hallo Leute" schreiben? Nur
wer hätte einen Mehrwert davon?

By the way, threads hijakken darf man eigentlich auch nicht und ich
versteh auch nicht ganz, warum dieses Post nicht zu nem neuen Thread
wurde, obwohl ich den Titel angepasst habe. Irgendwo muss es da ne
versteckte Funktion geben. Aber zumindest im Thunderbird wird nichts
angezeigt.

Liebe Grüße Lina

--
LG Lina