[TYPO3-german] ISO-Kennungs-Feld fehlt

Holger Hellmuth hellmuth at ira.uka.de
Thu Aug 26 12:13:30 CEST 2010

Hallo,
ich habe typo3 Version 4.1.15 und eine funktionierende Webseite auf
TemplaVoila-Basis. Da wollte ich nun Mehrsprachigkeit aktivieren, aber
ich habe ein Problem: Das Backend reagiert überhaupt nicht und gibt
keine weiteren Optionen frei. Nach langem Herumsuchen habe ich im
TemplaVoila Kontrollcenter mit 'Show Details' aktiviert die Fehlermeldung

No content fields, recommended to set "<langDisable>" = 1  (ARI=9/1/0)

gefunden und später im Web die Info, daß in der Website-Language auch
den ISO-Code einstellen muss (siehe
http://www.typo3forum.net/forum/templavoila/21470-templavoila-bersetzungs-tab-angezeigt.html).

Das Problem ist nur, bei mir gibt es das Menu-Item ISO-Kennung beim
Anlegen einer Website-Sprache nicht, ich habe nur 'Inaktiv', 'Sprache'
und 'Flaggensymbol'.

Ist das in Version 4.1 noch nicht drin? In der Datenbank sehe ich in der
'sys_language' Tabelle ein Feld static_lang_isocode, das aber bei beiden
Sprachen 0 ist, also scheint es das wohl schon zu geben. Warum also dann
kein Eingabefeld im Backend, warum die Fehlermeldung?

Schonmal danke für eure Hilfe,
	Holger.