[TYPO3-german] Formular: Zeichen, die das Feld beinhalten MUSS

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Mon Aug 23 23:03:47 CEST 2010

Am 23.08.10 22:30, schrieb Nicole:
> Hallo!
>
> Ich arbeite gerade noch mit bettercontact, um meine Formulare auf die
> Reihe zu kriegen.
Schade, dass du immernoch nicht bettercontact in den Betreff bekommen
hast...

> Da ist wohl der Teil "regex" wichtig, um zu sagen, wie eine anständige
> E-Mailadresse auszusehen hat. Allerdings ist mir die Zeichenfolge ein
> Rätsel. ô__o
>
> Kann mir das jemand übersetzen?
 > /^[\w-]+(?:\.[\w-]+)*@(?:[\w-]+\.)+[a-zA-Z]{2,7}/

Regular Expressions ist das Stichwort, wenn du dich einlesen willst.
Sehr mächtig, aber auch sehr geil :) Da zu mächtig, begebe mich in die
Gefahr, jetzt mit gefährlichem Halbwissen zu prahlen
 > /..../
die / umschließen den Regexp. Du kannst da alle Sonderzeichen verwenden,
auch % zB. - Hauptsache Anfang und Ende des Regexp werden damit umschlossen

 > \w
*ein* Buchstabe, Ziffer oder Unterstrich

 > [\w]+
*mindestens ein* Zeichen der eben genannten Klasse

> (?:\.[\w-]+)*
(...)*
die Zeichen innerhalb der (..) wiederholen sich (wegen dem *) zwischen 0
und unendlich Mal
Folgende Zeichen erlaubt: ? : . (denn der muss (da Sonderzeichen)  mit \
escaped werden), sowie wieder beliebig viele Buchstaben, Ziffern oder
Unterstriche

Überraschung.. das @

 > [a-zA-Z]{2,7}
Da du ja eine engagierte Leserin bist, nur noch eine Erklärung der
{2,7}: Das bedeutet mind. 2, max. 7 Mal der/die/das Zeichen der zuvor
aufgeführten Klasse (also a-z oder A-Z).

Einstiegspunkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck

Kind regards
Steffen

--