[TYPO3-german] Direct Mail Problem

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Sat Aug 21 10:14:53 CEST 2010

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Peter Kühnlein <peter at function2form.net>
Gesendet:   Samstag, 21. August 2010 09:31:46
An:         typo3-german at lists.typo3.org
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] Direct Mail Problem
> Moin David -
> Ja, die sollten identisch sein: es liegt in beiden Fällen das selbe pdf
> dahinter, aber in der "schlechten" Version (die im Mailclient sichtbar
> ist) ist die Schrift einfach gruselig. Deshalb die Vermutung, dass das
> pdf in diesem Fall konvertiert wird - mit erheblichem Qualitätsverlust.
> Die Frage ist: kann man das verbessern?
> Schöne Grüße,
> Peter

Hallo Peter,

da ich beide Dateien übereinandergelegt habe kann ich den
Qualitätsverlust nicht bestätigen.
Du kannst jedoch evtl einstellen, daß die Buchstaben keine "weichen"
Kanten haben, also scharf sind. Für die Betrachtung am Bildschirm
empfiehlt sich natürlich generell eine serifenlose Schrift wie Arial,
Verdana oder Tahoma.

Fraglich ist jedoch inwieweit man hier eingreifen sollte.
Jeder der das PDF nicht in Originalgröße betrachtet sollte wissen, daß
alleine durch die Skalierung die Qualität leidet.

Wenn Du dennoch an einer Änderung interessiert bist, solltest Du mal
posten, wie die PDFs erzeugt werden - welche Erweiterung verwendest Du
und wie sieht Dein Setup dafür aus?

Gruß,
David