[TYPO3-german] nach installation login ins INstalltool funktioniert nicht

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Thu Aug 19 16:45:46 CEST 2010

Hallo,

ich hatte exakt dieses Problem vor kurzem. Hier die Zusammenfassung meiner Lösung. Muss bei dir nicht das gleiche sein, aber prüfe es mal.

-----
Hallo

für alle, die dieses seltene und kuriose Problem auch haben, hier die Ursache und eine vernünftige Lösung ohne Hacks.

Es liegt defintiv an der PHP-Konfiguration (und nicht an TYPO3!) bzw. an den Rechten der beteiligten PHP-Skripte, die unterschiedlich aussehen müssen, je nach Einstellung von safe_mode.

wenn safe_mode = 1, dann kommen zu den üblichen POSIX-Regeln weitere hinzu:

1. safe_mode = 1 && safe_mode_gid = 0:

jetzt müssen _alle_ php-Skripte die aufgerufen werden, den gleichen Owner besitzen. Das sind alle Skripte im Ordner typo3 und localconf.php in typo3conf. Das funktioniert nur, wenn es der gleiche Owner ist, unter dem Apache läuft; andernfalls kann z. B. TYPO3 zwar einen Ordner anlegen, aber dann nichts hineinschreiben. Wenn ein FTP-Benutzer jetzt PHP-Skripte hochlädt, haben diese aber den FTP-Benutzer als Owner und nichts funktioniert mehr. Da das Install-Tool aus mehreren Skripten mit unterschiedlichen Ownern besteht, kann es nicht mehr komplett geöffnet werden.

Lösung:
entweder man achtet darauf, dass _alle_ Skripte dem Apache gehören (was einen FTP-Benutzer praktisch ausschließt) oder man stellt folgendes ein:

2. safe_mode = 1 && safe_mode_gid = 1;

Damit ist die Gruppenzugehörigkeit entscheidend und nicht mehr der Owner. Wenn sich jetzt der FTP-Benutzer in der gleichen Gruppe befindet wie der Apache, kann das Install-Tool öffnen. Befindet sich der FTP-Benutzer in einer anderen Gruppe, ist das keine Lösung, aber dann hat man noch ganz andere Probleme ...

safe_mode funktioniert (sowohl für den Dateiupload wie auch für Imagemagick), aber die korrekte Konfiguration scheint für manche Admin eine Herausforderung zu sein :-/

Mir hat dabei übrigens das Install-Tool selbst geholfen (nachdem ich es mit den beschriebenen Hacks öffnen konnte). Da drin ist in einem Hilfetext alles genau beschrieben. Besten Dank an den Autor, wer immer das war!

Viele Grüße
Peter

---