[TYPO3-german] nach installation login ins INstalltool funktioniert nicht

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Aug 19 16:40:35 CEST 2010

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Patrick Zanker <pzanker at fto.de>
Gesendet:   Donnerstag, 19. August 2010 16:03:38
An:         typo3-german at lists.typo3.org
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] nach installation login ins INstalltool
funktioniert nicht
> So nun habe ich mal ein neues typo3 auf dem selben Server unter einer
> anderen Domain installiert und dort funktioniert es sofort.
>
> Hab dann das Typo3 ebenfalls unter der problem Domain installiert und
> dort geht es wieder nicht. grrrrr.
>
> Also am Server kann es ja nun nicht liegen.
>
> Was verstehst du unter SVN? und dem Patchen?

Zu SVN und Patchen kannst Du folgende Seite durchlesen:

http://wiki.typo3.org/index.php/Subversion

Zu Deinem T3-Proplem fällt mir nur noch ein, die Cookie-Domain zu setzen
- sollte normalerweise nicht nötig sein, aber ich kenne Deinen Server
nicht, weiß nicht ob Du T3 im Domain-Hauptverzeichnis installiert hast, etc.
in der Datei typo3conf/localconf.php kannst Du die Cookie-Domain
folgendermaßen notieren:

$TYPO3_CONF_VARS['SYS']['cookieDomain'] = '[WERT]';

statt Wert mußt Du natürlich die Domain eintragen.
Dazu folgender Hilfs-Text aus dem Install-Tool:

When setting the value to ".example.com" (replace example.com with your
domain!), login sessions will be shared across subdomains.
Alternatively, if you have more than one domain with sub-domains, you
can set the value to a regular expression to match against the domain of
the HTTP request. The result of the match is used as the domain for the
cookie. eg. /\.(example1|example2)\.com$/ or
/\.(example1\.com)|(example2\.net)$/

In Zukunft wird es wahrscheinlich auch noch
$TYPO3_CONF_VARS['FE']['cookieDomain'] und
$TYPO3_CONF_VARS['BE']['cookieDomain'] geben, aber das nur als Info -
momentan ist es belanglos.

Gruß,
David