[TYPO3-german] Blättern bzw. Filtern für Content-Seiten

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Aug 19 10:57:10 CEST 2010

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Kristian Domke <news at neither-nor.net>
Gesendet:   Donnerstag, 19. August 2010 09:40:52
An:         typo3-german at lists.typo3.org
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] Blättern bzw. Filtern für Content-Seiten

> Ansonsten wirds glaub ich echt schwierig, dass so komplett nachzubauen.
> Jedenfalls würde mir keine Möglichkeit einfallen.

Hallo,

der Klarheit halber fass ich mal kurz zusammen und schreibe anschließend
dazu meine Kommentare:

1) Hauptelement soll ein Container sein, in den man beliebige
Inhaltselemente integrieren kann.

2) Alle oder eine Auswahl angezeigten Felder lassen sich Anzeigen und
Filtern, evtl. auch zum Sortieren verwenden.

3) Ein Pagebrowser reduziert die angezeigten Datensätze und läßt über
eine eigene Navigation ein Blättern innerhalb der Datensätze zu.

Zu 1) Das läßt sich bereits über TS erzeugen, man speichert einfach alle
Datensätze in einem Sysfolder und kann dann per TS die Elemente aufrufen.
Eine komfortablere Lösuzng ist natürlich eine kleine Erweiterung, die
einem erstens die Templateerstellung abnimmt, bzw. als eigenes
Inhaltselement komplett auslagert.

Zu 2) Eine Sortierfunktion ist in rudimentärer Form in jeder
Standarderweiterung vorhanden, die mit dem Kickstarter erzeugt wird.
Eine Filterfunktion nebst Formular läßt sich sicher auch weitgehend per
TS erzeugen, allerdings würde ich das besser in obige Erweiterung packen.

Zu 3) Ein Pagebrowser ist als eigene Erweiterung vorhanden, allerdings
weiß ich nicht, ob der sich auf die Bedürfnisse hin konfigurieren läßt
da ich ihn noch nicht verwendet habe.
Generell bietet es sich natürlich an einen Eigenen zu integrieren, wenn
man eh schon eine Erweiterung schreibt.

Eine einfache Erweiterung mit obigen Funktionen kann ich innerhalb von
2-3 Stunden schreiben, bei einigen Detaillösungen hängt es vom Feedback
ab, ob dort mehr Zeit draufgehen würde. Einige
Konfigurationsmöglichkeiten währen sicher schon in einer einfachen
Version vorhanden.

Gruß,
David