[TYPO3-german] Blättern bzw. Filtern für Content-Seiten

Kristian Domke news at neither-nor.net
Thu Aug 19 09:40:52 CEST 2010

Am 19.08.2010 00:02, schrieb mgt at gmx.at:
> Ich habe eine Teaserliste mit Links zu Detailseiten dahinter, soweit so gut. Jetzt sollen aber auf der Liste nicht immer alle Einträge angezeigt werden. Es sollte:
> - die Möglichkeit geben Einträge zu filtern (mit Kategorien)
> - eine Art Blätterleiste angezeigt werden wenn z.B. mehr als 10 Einträge in einem Filterkriterium enthalten sind.

> [...]

Na, da muss ich doch mal widersprechen. Da deine beiden Anforderungen
(Filter und Blättern) geradezu hervoragend in tt_news umgesetzt ist,
halte ich es für die beste Möglichkeit.

Um dein Problem mit den kompletten Content-Möglichkeiten anzugehen, gibt
es in meinen Augen 2 Möglichkeiten.

1. (Boardmittel von tt_news, mehr Aufwand bei den Redakteuren):
Verwende bei tt_news den Typ "Link zu interner Seite". Wenn das wirklich
der einzige Fall ist, dann kann man ja sogar alle anderen Typen per
TSconfig deaktivieren. Dann kann man über Relations noch die Kategorien
anlegen usw. Ich würde fast vermuten, dass man mit etwas
TypoScript-Zauberei sogar tt_news überreden könnte, den Teaser aus den
Seiteneinträgen zu benutzen, anstatt den im tt_news-Eintrag.

2. (zusätzliche Extension, aber einfacher, hab ich allerdings noch nicht
selbst eingesetzt):
Die Extension rgnewsce verspricht genau das zu tt_news hinzuzufügen, was
du vermisst. (CEs in Newsbeiträgen.)
Vorhandene Seiten könnte man wahrscheinlich sogar mit SQL-Geraffel eben
konvertieren, aber auch das ist Spekulation.
(http://forge.typo3.org/wiki/extension-rgnewsce)

Ansonsten wirds glaub ich echt schwierig, dass so komplett nachzubauen.
Jedenfalls würde mir keine Möglichkeit einfallen.

HTH

K.