[TYPO3-german] Dateien durch Login schützen

Paul Muster paul at muster.dyndns.info
Wed Aug 18 11:46:30 CEST 2010

Helmut Hummel schrieb:

> naw_securedl schützt _alle_ Dateien, die sich in Ordnern befinden, die
> als geschützt konfiguriert sind, egal wo sie im Backend eingegeben wurden.

Da ich hier ja nun offenbar einen der Programmierer von naw_securedl an
der Hand habe, mal ein paar Fragen:

Warum schützt die Ext. nicht standardmäßig sämtliche Dateien, warum muss
man Dateiendungen konfigurieren? Das ist fehleranfällig und für eine
Ext., die im Bereich Sicherheit/Datenschutz einzuordnen ist, meiner
Meinung nach nicht optimal.
Kann man "filetype" auf "sämtliche Dateien, egal, welche Endung"
konfigurieren? Hintergrund ist auch, dass die meisten Nutzer
wahrscheinlich Ordner/Verzeichnis-weise die Berechtigungen vergeben und
dabei Dateitypen irrelevant sind.
Auch die Beispiel-.htaccess schützt nur bestimmte Dateitypen, hier muss
offenbar ein zweites Mal die Liste gepflegt werden.

Wo wird festgelegt, welche FE-Gruppe(n) dann doch auf die Dateien
zugreifen darf/dürfen? Ich hätte im BE eine Funktion erwartet, über die
man - ähnlich "Access" für die normalen Webseiten - nun "Zugriffsrechte"
für die Ordner im fileadmin festlegt.

Soweit erstmal, sonst habe ich keine Probleme. :-)

Viele Grüße

Paul