[TYPO3-german] Sexy-Bookmarks versucht Probleme bei der Perfect LightBox Extension

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Wed Aug 18 10:21:31 CEST 2010

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        Hager Christian <christian.hager at fh-ooe.at>
Gesendet:   Mittwoch, 18. August 2010 10:06:12
An:         typo3-german at lists.typo3.org <typo3-german at lists.typo3.org>
CC:
Betreff:    [TYPO3-german] Sexy-Bookmarks versucht Probleme bei der
Perfect	LightBox Extension
> Hallo Leute,
> ich habe da ein Problem mit der Perfect Lightbox Extension sobald ich die Sexy-Bookmark Extension aktiviere.
> Es ist irgendwie so, also würde die eine die andere Ext. deaktivieren.
>
> Typo3 Version: 4.4.2
> Perfect Lightbox: 3.0.7
> Sexy-Bookmarks: 0.5.1
> Ich hoffe es kann mir da jemand weiter helfen.
> Mit freundlichen Grüßen,
> Christian Hager

Solche Fragen tauchen meistens auf, wenn zwei oder mehr verschiedene
JavaScript-Bibliotheken verwendet werden.
Das Problem dabei ist, daß Funktionen oder/Variablen mit gleichen Namen
in jeweils beiden Bibliotheken verwendet werden, die aber jeweils
unterschiedliche Definitionen besitzen.

Letztendlich ist es ein Frontend-Problem, daß umgangen werden kann, wenn
man dafür sorgt, daß auf einer einzelnen Seite nur eine der Bibliotheken
geladen wird.

Ansonsten müßen Namensräume so notiert werden, daß sie nicht miteinander
kollidieren, teilweise gibts das bereits fertig - hier kann ich jedoch
momentan nicht mit Adressen dienen, außerdem weiß ich nicht ob das für
die genannten Erweiterungen zutrifft.

Bevor ich nun über die Änderung einer der beiden Bibliotheken nachdenken
würde, währe es wahrscheinlich einfacher Sexy-Bookmarks
umzuprogrammieren, daß die Erweiterung eine andere JS-Bibliothek verwendet.

Gruß,
David