[TYPO3-german] übersetzung von eigener extension nur für einige Felder des datensatzes

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Tue Aug 17 08:05:53 CEST 2010

Am 16.08.2010 22:46, schrieb Ralf-René Schröder:

> nun habe ich viel gelesen in der API über das TCA
> aber viel klüger bin ich noch nicht...
> ist ein Bereich mit dem ich mich noch nie beschäftigt hatte :(
> ich habe eigentlich ganz einfache Datensätze mit 4 inputfeldern
> name - typ - beschreibung - preis
> außer der Beschreibung braucht nichts übersetzt werden
>
> das zweite problem wird dann bestimmt die auswertung in der extension
> werden, bis jetzt habe ich ja in dem ermittelten datensatz der aktuellen
> Sprache alles drin, ist das dann auch noch so???
>
> hat vielleicht jemand ein Beispiel (vielleicht in einer anderen
> [...]

1. in deiner Extension queriest du immer Sprachen (0,-1), egal welche
TSFE Sprache ausgewählt ist, du baust auch alle Relationen immer nur
zwischen den Records der Sprache 0

2. Vor der Ausgabe $row =
$GLOBALS['TSFE']->sys_page->getRecordOverlay(myTable, $row,
$GLOBALS['TSFE']->sys_language_uid, 'hideNonTranslated' // '')

Dann macht TYPO3 die Sprachüberlagerung für dich korrekt mit den
Einstellungen der TCA: also Die und die Felder nur übersetzen etc.

3.  see [1] key: l10n_mode, l10n_display, l10n_cat

regards

Steffen

[1]
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.3.0/view/4/2/#id2520197