[TYPO3-german] TCA group-MM-verknuepfte Liste der Datensaetze nur die default-sprachigen anzeigen

Lee Perry leeperry at slack.de
Thu Aug 12 14:41:04 CEST 2010

Hallo zusammen,

in einer eigenen Extension erstelle ich eine MM-Relation zu einer
anderen Tabelle her
(http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/4.3.0/view/4/2/#id2525241).
Dies klappt auch alles wunderbar, allerdings würde ich gerne bei der
Auswahl im browser.php-PopUp die Liste der angezeigten Datensätze, die
ich anknüpfen möchte, auf die default-sprachigen Datensätze begrenzen.

Geht das und wenn ja - wie?

Zur Zeit werden nämlich alle Datensätze komplett angezeigt, d.h. auch
die Lokalisierungen, was natürlich zur Verwirrung führt, wenn man einen
Datensatz auswählen möchte bzw. nur eine defaultsprachigen auswählen sollte.
Natürlich kann ich in der Datentabelle in diesem browser.php-PopUp die
Spalte "Sprache" mit anzeigen und somit danach sortieren, aber das
müsste ja für jeden Redakteur festgelegt werden, deswegen wäre es
schöner, wenn man die lokalisierten Datensätze einfach ausblenden könnte.

Ich habe leider keinen Parameter gefunden, wie ich z.B. eine weitere
Where-Bedingung für die verknüpfte Tabelle angeben kann.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und es gibt eine Lösung dafür.

Vielen Dank im Voraus,
Lee