[TYPO3-german] Geändertes CSS wird erst nach F5 richtig geladen

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Thu Aug 12 09:34:48 CEST 2010

Am 12.08.10 09:31, schrieb A. Sauder:

> Ich habe den
> komischen Effekt, dass wenn ich anpassungen an der Webseite mache,
> bei den
> Besuchern erst mal die CSS-Änderungen nicht geladen werden.
> Erst nach einem
> Reload der Seite mittels F5 wird alles richtig dargestellt.
>
> Weiss jemand
> von euch an was das liegt?
am Browsercache. Bei F5 werden alle Dateien explizit neu angefordert.

> Cache im Typo3 wurde von mir bei der
> Liveschaltung der Änderungen komplett gelöscht.
hat dementsprechend damit nix zu tun

In TYPO3 4.4 oder mit der Extension Scriptmerger werden die Dateinamen
dynamisch generiert (bzw. der letzte Änderungszeitpunkt als Parameter an
die URL angehängt), so dass Browser automatisch die neue "andere" Datei
anfordert.

Kind regards
Steffen

--