[TYPO3-german] OT- Rechtschreibung

David Bruchmann david at bruchmann-web.de
Thu Aug 12 01:11:24 CEST 2010

----- Ursprüngliche Nachricht -----
Von:        RDE / Redlich <gr2 at ipw.net>
Gesendet:   Donnerstag, 12. August 2010 00:37:40
An:         German TYPO3 Userlist <typo3-german at lists.typo3.org>
CC:
Betreff:    Re: [TYPO3-german] OT- Rechtschreibung

Hallo Gert,

weitgehend alle Punkte sehe ich als uneingeschränkte Zustimmung an und
ich freue mich, daß Du die gleiche Meinung vertrittst.

> Die Sprache ist ein Spiegelbild der Kultur.

Bei diesem Punkt jedoch möchte ich noch einmal auf die Wechselwirkung
aufmerksam machen. Du hast geschrieben "Die Sprache ist ein Spiegelbild
der Kultur." - In dieser Form ist das absolut richtig. Aber Kultur ist
ja mehr als Sprache, und eine ausgeprägte Sprachkultur wird durch andere
Facetten der Kultur begünstigt, fördert sie aber auch.
Insofern ist Metapher mit dem Spiegelbild ein wenig passiv formuliert
und blendet den Aspekt der Wechselwirkung aus.

Viele Grüße,
David