[TYPO3-german] OT- Rechtschreibung

RDE / Redlich gr2 at ipw.net
Thu Aug 12 00:37:40 CEST 2010

David Bruchmann schrieb:

> Hallo Marco,
> Sprache ist aber auch Kultur, und Kultur hat mit Tradition, Erfahrung
> und Ausdrucksvermögen zu tun - teilweise auch mit speziellen Kunstformen
> wie Gedichten, Liedtexten, etc.

Die Sprache ist ein Spiegelbild der Kultur.

- sagte ein Philosoph, und das stimmt weitgehend mit meiner Lebenserfahrung
überein, siehe das Englische und das Französische und das Deutsche.

Wer sich nicht richtig auszudrücken gelernt hat, der kann eigentlich keine
Webseiten texten. Wer da "bräuchtet" und "frägt" und "käuft", der hat bereits
verloren.

Und "gestern, wo ich Typo3 installiert hatte" --- ui ui ui.
Da fällt mir wirklich nichts mehr ein, selbst bei Bundesministern nicht.

> Darüber hinaus möchte ich noch den Wortschatz ansprechen: je mehr Worte
> jemand kennt, desto genauer kann er sich ausdrücken - teilweise
> ermöglicht die Kenntnis bestimmter Worte und Sachverhalte aber erst
> gewisse Gedanken.

Siehe Bildzeitung mit 800 !!!! (achthundert) Wörtern und die FAZ mit etwas
über 12.000 Wörtern.

Somit stehen Sprache und Gedanken in einem
> Wechselspiel und sind aufeinander angewiesen, sofern eine kulturelle und
> geistige Entwicklung stattfinden soll.

Auf meinen inzwischen über 5000 langen Museumsseiten http://www.magnetbandmuseum.info/
habe ich ganz bewußt die alte strengere Rechtschreibung angewandt, um ein Niveau
zu halten, das selten geworden ist.

Erfreulicherweise bekomme ich von erstaunlich vielen jüngeren 30+ Lesern "breite"
Zustimmung, nicht nur von alten Grufties.

> Zur Rechtschreibung möcht ich anmerken, daß ich teilweise bewußt die
> alte Rechtschreibung beibehalte, um bei manchen Wörtern den Ursprung
> kenntlich zu halten z.B. Telephon, Friseur, und auch Photo.
> Einige Verlage haben ebenfalls die alte Rechtschreibung wieder
> aufgenommen und dem künstlich verordneten Regelwerk somit eine Rüge
> erteilt.

Also sprecht wieder richtiges Deutsch, alleine das Üben auch in unseren
Foren lohnt sich. Und der Kunde merkt immer, wen er da beauftragt hat.

mit freundlichen Grüßen
Dipl.Ing.Gert Redlich