[TYPO3-german] Eigenes Icon für Seitenbaum wird nicht angezeigt

Steffen Ritter info at rs-websystems.de
Tue Aug 10 14:40:18 CEST 2010

Am 10.08.2010 14:24, schrieb Christian Essl:
> Ok, danke.
> Ich habe nun versucht einfach durch Deinstallieren und Installieren der Extension den entsprechenden Cache zu leeren, aber es zeigt sich nach wie vor kein Icon bei den entsprechenden Seiten im Seitenbaum. (Der Pfad ist auf jeden Fall richtig, da exakt der selbe Pfad auch für das Icon in der Selectbox unter Seite->Optionen genommen wurde.)

Du kannst auch manuell die Dateien in typo3temp/sprites/ löschen, evtl.
gibts da ein Rechte-Problem weswegen das nicht klappt.

> Ich habe mir jetzt die Modul-Icons aus der cms-sysext genauer angesehen und festgestellt, dass diese ihre Grafik aus einer _fixen_ Datei namens "t3-icon-apps.png" bezieht. In der ext_tables.php der cms-sysext steht zwar auch ein PHP-Code, dieser scheint aber gar nicht verwendet zu werden.
$ICON_TYPES sollte nicht mehr vorhanden sein, bzw "leer", wenn doch
verwendest du entweder 4.4.0 oder es ist ein Bug - verwandt werden
solltes nicht mehr

$PAGE_TYPES gibt es natürlich noch immer - aber $PAGE_TYPES[xy]['icon']
wird eine Deprecation Warning triggern.

> Kann man also davon ausgehen, dass eigene Seiten-Icons in TYPO3 4.4 nicht möglich sind?
Man, kann glaub mir, ich hab das alles da Eingebaut ^^

> $TCA['pages']['columns']['module']['config']['items'][] = array('Gallery', 'galic', t3lib_extMgm::extRelPath($_EXTKEY).'ext_icon.gif');
Bleibt soweit gleich --> ist die TCA Konfiguration:

> $ICON_TYPES['galic']['icon'] = t3lib_extMgm::extRelPath($_EXTKEY).'ext_icon.gif';
t3lib_SpriteManager::addTcaTypeIcon('pages', 'contains-galic',
t3lib_extMgm::extRelPath($_EXTKEY).'ext_icon.gif');

Fehlerfrei funktioniert das aber erst ab 4.4.1.

Grüße

Steffen