[TYPO3-german] gifbuilder: bestimmtes zeichen andere schriftart

JoH asenau info at cybercraft.de
Tue Aug 10 13:27:39 CEST 2010

> Gibt es eine Möglichkeit dem Gifbuilder zu sagen dass er bei ' eine
> andere schriftart verwenden soll?? :/
>
> Oder wie würded ihr da vorgehen? Die schriftart um ein einfaches ' zu
> erweitern geht ja auch nicht.

Klar geht das - Du brauchst dazu lediglich ein Grafikprogramm, das z.B. ins TrueType Format exportieren kann.
Auf diese Weise sind z.B. die Symbol-Fonts entstanden, mit deren Hilfe wir in der fancycorners- bzw. iceflavor-Extension per GIFBUILDER die "shaped corners" erzeugen.
In dem Fall war es CorelDraw 12, mit dem wir die Formen exportiert haben. Es gibt aber soweit ich weiß auch andere Pakete, die das können.

Eine andere Variante wäre, das ' als "splitChar" für ein "listNum" zu verwenden.
Auf diese Weise könntest Du die zwei Teile vor und nach dem Zeichen separat abhandeln und dazwischen z.B. ein Komma als Ersatz nehmen und anders positionieren.

Wobei das aber IMHO nur ein "dreckiger" Workaround wäre. Ein echter Font ist da schon eher vorzuziehen.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de