[TYPO3-german] powermail: felder miteinander vergleichen

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Tue Aug 10 10:42:03 CEST 2010

Hallo,

ich muss hier mal einhaken. Ich denke, es geht darum, dass der User, der das
Formular ausfüllt, eventuell einen Schreipfeler in seine Mailadresse
einbaut. Durch die Wiederholung der Mailadresse in einem zweiten Feld, wird
eventuell der Fehler vom User bemerkt und er kann seinen Fehler dann
entsprechend korrigieren.

Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn der User tatsächlich einen
Flüchtigkeitsfehler begangen hat. Schreibt er zweimal seine Mailadresse
falsch hinein, kann es natürlich nicht zu einer Korrektur kommen.

Die in Powermail integrierte MX-Record-Prüfung hat auch ihre Tücken, so dass
ich diese bei praktisch allen Installationen per Constants abschalte. Es
gibt zu viele Server, die keinen MX-Record vorhalten, bei denen also die
DNS-Struktur nach althergebrachten Richtlinieen aufgebaut ist. So kommt es
dann ständig vor, dass User, die ihre Mailadresse eingeben, mit dem Hinweis
genervt werden, die Mailadresse sei falsch. Da sich bekanntermaßen die
Rückmeldungen der betroffenen User sehr in Grenzen halten, weiß oftmals der
Seitenbetreiber nicht, dass der User ein Formular ausfüllen wollte, es aber
nicht konnte. Somit ist die MX-Prüfung für mich durchgefallen und kommt erst
dann wieder in Frage, wenn generell die Standards für MX-Records einheitlich
umgesetzt werden.

Grüße,
Bernhard