[TYPO3-german] powermail: felder miteinander vergleichen

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Mon Aug 9 14:26:20 CEST 2010

Hallo Martin.

Ich antworte zwar ein wenig an deiner Frage vorbei, glaube aber, dass das dein Problem besser löst.

Zunächst würde mich interessieren, welche E-Mail-Adresse powermail als gültig betrachtet die es dann doch nicht sind.
Powermail sollte die E-Mail-Validierung eigentlich durch t3lib_div::validEmail() durchführen. Heißt: Nicht nur powermail betrachtet diese E-Mail-Adresse dann als gültig sondern auch (hoffentlich) jede andere Prüfung innerhalb von TYPO3.

Vor TYPO3 4.3 hatte t3lib_div::validEmail eine eigenen regulären Ausdruck, seit 4.3 wird die PHP-Funktion "filter_var" mit dem passenden Pattern für E-Mail-Adressen überprüft. Den originalen regulären Ausdruck habe ich nie vollständig unter die Lupe genommen, auf den ersten Blick kommt er mir aber etwas kurz vor.

Sofern es um E-Mail-Adresse geht Format grundsätzlich gültig ist, die allerdings aus anderen Gründen nicht akzeptiert werden (ich habe letzte Woche mit einem Kunden darüber gesprochen, dass manche SMTP-Server eingehende E-Mails verweigern wenn die Domain der verwendeten E-Mail-Adresse keinen A- und MX-Record besitzt), würde ich die Erkennung der Problemsituation eher in die Funktion t3lib_div::validEmail() auslagern.

Mein Vorschlag: Die t3lib_div::validEmail() um einen Hook erweitern, diese Erweiterung als Corepatch einreichen und über diesen Hook anschließend weitere Prüfungen durchführen, wie z.B. ein nslookup (mittels PHP-Funktion "checkdnsrr" zum Beispiel). Alles andere halte ich für Käse. Man will ein Problem ja möglichst zentral lösen, nicht an fünf Stellen separat -- und das Problem liegt wohl nicht in Powermail, weil Powermail sich hier vollständig auf die Core-API verlässt.

http://typo3.org/fileadmin/typo3api-4.0.0/d3/d3d/classt3lib__div.html#4851e6b89690585f78462a795fd95b6c
http://de.php.net/manual/de/function.filter-var.php
http://de.php.net/manual/de/function.checkdnsrr.php

Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Internet: http://media.netlogix.de

- --
netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Media
Andernacher Straße 53 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: mailto:info at netlogix.de | Internet: http://www.netlogix.de/

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Stefan Buchta, Matthias Schmidt