[TYPO3-german] Eigenes Icon für Seitenbaum wird nicht angezeigt

Christian Essl essl at incert.at
Mon Aug 9 11:47:34 CEST 2010

Hallo,

Ich schreibe momentan an einer Extension für TYPO3 4.4, die ein eigenes Frontend-Modul mitbringen soll. Dazu möchte ich über "Enthält Plug-In" eine Auswahl für mein Modul zur  Verfügung stellen. Allerdings bekomme ich das Icon für meine Seite einfach nicht angezeigt.

In meiner ext_tables.php steht folgendes:

$TCA['pages']['columns']['module']['config']['items'][] = array('Gallery', 'galic', t3lib_extMgm::extRelPath($_EXTKEY).'ext_icon.gif');
$ICON_TYPES['galic']['icon'] = t3lib_extMgm::extRelPath($_EXTKEY).'ext_icon.gif';

Wenn ich nun eine beliebige Seite hernehme und dort unter "Optionen" bei "Enthalt Plug-In:" meinen Eintrag auswähle, wird dieser erfolgreich abgespeichert. (im phpadmin wird gleich ersichtlich, dass nun unter module "galic" eingetragen ist)

Doch beim Seitenbaum ändert sich leider nichts am Icon, es bleibt der gewöhnliche Systemordner. (Im HTML-Code tut sich ebenso nichts) Ich habe das Gefühl, dass TYPO3 meine zweite Zeile, in der der Icon-Typ definiert wird, ignoriert. Oder habe ich etwas vergessen?

Gruß,
Christian