[TYPO3-german] Media Bilder

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Mon Aug 9 08:40:31 CEST 2010

Christian Tauscher schrieb:
> Hallo!
> Ihr kennt z.B. das CE Download. Mit entsprechendem Layout wird jeh nach
> Datei ein entsprechendes Icon angezeigt (pdf, Word, ...).
>
> Ihr ahnt es schon: Wie kann ich diese Icons Änderung. Besser, woher weiß
> Typo3 den Pfad, wie und wo wird der in css_styled_content definiert?
>
> Ich hab mir die Quellen mal angesehen, dort wird der Pfad über Register
> ermittelt, aber wo der Registerwert definiert wird, ich versteh es nicht.
>
> Selbiges Problem hab ich bei tt_news.
>
> Danke für jede Erleuchtungshilfe,
>
> Christian
Moin Christian, alles frisch?! :-)

Wenn Du im TS nicht mehr weiterkommst, musst Du mal im PHP-Code
rumwühlen. Im TS steht ja noch:

20.userFunc = tx_cssstyledcontent_pi1->render_uploads

Also...auf nach

typo3/sysext/css_styled_content/pi1/class.tx_cssstyledcontent_pi1.php

und innerhalb der Datei nach der Funktion "render_uploads" suchen. Dort
findest du diese Zeile:

$conf['linkProc.']['icon'] = 1;	// Always render icon - is inserted by
PHP if needed.

Hier wird also irgendwas aktiviert, mit dem man diese Icons anschalten
kann. Also suchen wir mal weiter nach diesem linkProc und finden diese
Zeile:

$filesData[$key]['linkedFilenameParts'] =
explode('//**//',$this->cObj->filelink($fileName, $conf['linkProc.']));

Hier wird also unser linkProc an die Function filelink im Object cObj
weitergereicht. cObj finden wir in der Datei:

typo3\sysext\cms\tslib\class.tslib_content.php

Such dort mal nach "function filelink":

Hier findest du die Info, dass die Bilder mit festem Pfad, nämlich

$iconP = t3lib_extMgm::siteRelPath('cms').'tslib/media/fileicons/';

vorgegeben werden. Weiter unten aber wird die Variable $icon wieder
überschrieben, wenn es ein Bild ist und iconCObject gesetzt ist:

$icon =
$this->cObjGetSingle($conf['iconCObject'],$conf['iconCObject.'],'iconCObject');

Aber ob du damit etwas reißen kannst? Puh...ich glaub das wird
schwierig. Also entweder musst du die Bilder im Core selbst ändern, oder
du musst dir eine eigene Funktion bauen, die du dann als render_upload
verwenden möchtest.

Stefan