[TYPO3-german] Template-Erstellung

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Mon Aug 9 07:33:22 CEST 2010

Sören Liebich schrieb:
> Hi,
>
> i <typo3-german at lists.typo3.org>ch bin bei der Templateerstellung mit
> TemplaVoila auf folgenede 2 Probleme gestoßen:
>
>    1. Ich habe mir ein Link Feld definiert, bei dem ich einen externen Link
>    eintragen will. Das klappt soweit auch, jedoch wird mir der Link in form von
>    www.google.de angezeigt. Ich möchte jedoch, das es als "Google" angezeigt
>    wird. Is das per einstellung möglich oder muss ich das via TypoScript lösen?
>    2. Ich hab Elemente, die ich zwar gern bearbeiten möchte, aber dies nur
> [...]
Zu Nr 1 kann ich Dir sagen, dass du dann 2 Felder erstellen musst.
Nämlich eins für den Link an sich und das andere für den Linktext. Das
Linkfeld ist nicht gemapped dafür aber der Linktext auf a:outer.
Im TypoScript-Part machst dann ungefähr sowas:

10 = TEXT
10.current = 1
10.typolink.parameter = field_link

In dem TypoScript-Part von field_link musst du das vorhandene TypoScript
aber noch so abändern, dass es nicht den komplatten <a href>-Link zurück
gibt, sondern nur den reinen Link an sich. Füg dort also noch sowas hinzu:

10.typolink.returnLast = url

--------

Du kannst den ganzen Kram aber auch anders herum aufbauen. Du mappst das
  Linkfeld, aber dafür den Linktext nicht und fügst im TS vom Linktext
folgendes hinzu:

10.field = field_linktext

Stefan